Warum ein ATJ?

Warum also nun überhaupt ein Austauschjahr, Auslandsjahr, oder wie man es auch immer nennen will?

Dies ist wohl, nicht zuletzt, meinen Eltern zuzuschreiben. Vor allem meiner Mutter, denn sie selbst ist früher unglaublich viel gereist und hat das wohl auf mich übertragen. Sie sagt oft, dass das einzige was sie bereut ist, dass sie nie im Ausland zur Schule ging, tja Mama, jetzt hast du den Salat.

Ich habe eine sehr enge und tolle Beziehung zu meinen Eltern, was die ganze Sache erheblich erschwert (ein eigener Blogpost folgt).

Trotzdem ist das Fernweh mein treuer Begleiter und Reisen ist nunmal der einzige Ausweg ihn loszuwerden.

Dinge sehen ist ja schön und gut, aber Dinge LEBEN ist noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Man lernt bei einem längeren Aufenthalt (logischerweise) gewisse Sachen eifach viel besser und vorallem intensiver kennen und das finde ich gerade so spannend. Den Prozess zu beobachten, wie man langsam, aber sicher immer mehr ein Teil der Kultur wird, wie man beginnt in der Sprache zu denken und sich neue Gewohnheiten aneignet.

 

Für viele mag das vielleicht etwas suspekt klingen, aber für mich ist das ATJ nicht nur Erfahrungen sammeln, Freunde finden und coole Dinge erleben, es ist auch Neues wagen, sich zu einem gewissen Grad selbst finden und ganz wichtige Sachen fürs Leben lernen!

 

In diesem Sinne...tut, was euch glücklich macht!

 

P.S.: ich werde jetzt mal den Link zu dieser Seite posten, mal sehen, wen man hier so findet ;) schreibt mir mal einen Kommentar, wer das hier liest!  

 

P.p.S: Teilen erwünscht *lach*