The beginning

So here we go again…(a uuuuh uuuuuuh, und schon habe ich wieder einen Ohrwurm)

 

Wie findet man nun die passende Organisation?

 

Googeln, googeln und nochmals googeln.

 

Informationen sammeln ist hierbei das A und O! Informiert euch so viel ihr könnt und holt euch ganz viele verschiedene Meinungen ein, denn schließlich ist die Orga ausschlaggebend für eure Zeit im Ausland, da sie, gemeinsam mit der Auslands Partnerorganisation (PO) alles organisiert (das machen Organisationen nunmal, obviously).

 

Wie habe ich angefangen? 

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: googeln, oder in meinem Fall safarieen.

 

Ich packe euch mal ein paar nützliche Links dazu! Bitte alle Daumendrücken, dass es klappt.

 

Als ich dann Orgas gefunden hatte, die mich ansprachen habe ich mich online zum Bewerbungsgespräch angemeldet.

Dies findet eigentlich in jeder Großstadt statt, oder wenn ihr, wie ich, zu weit von jeglicher Zivilisation entfernt wohnt, via Skype. (dazu werde ich noch einen extra Blogpost verfassen)

 

Nach dem 1. Gespräch musste ich von dieser Orga online Infos für die PO ausfüllen und dann abschicken, später wurde mir dann per Mail der Vertrag zugesendet. Jedoch entschieden wir uns dann für eine andere Organisation.

 

Nach dem 2. Gespräch (bei dem ich übrigens auch englisch reden musste/durfte) wurde mir dann ein Englischtest bestehend aus listening und reading zugesendet, den ich ausfüllte und zurücksendete. 

Einige Tage später bekam ich dann wieder Post, diesmal mit dem Vertrag und einem Application-package im Inneren.

 

Das Application-package ist für die PO in England, hauptsächlich um für mich die geeignete Gastfamilie (Gf) zu finden, weshalb es auch ganz schön viel Aufwand war. 

 

Auszufüllen waren:

 

  • Infos über mich und meine Familie
  • Bilder von mir und meiner Familie (ich habe noch eine Collage beigefügt)
  • meine Selbstbeschreibung und Wünsche/Erwartungen an die Gf
  • ein Ärztliches Artest 
  • einen Brief von meinem Englischlehrer über mich an meinen zukünftigen Klassenlehrer
  • meine 5 Wunschregionen (Grafschaften)
  • meine 10 Wunschfächer
  • meine letzten 3 Zeugnisse in einer Tabelle im engl. Notensystem eingetragen + eine Kopie davon
  • der Gastfamilienbrief für meine Gf, in dem ich über mich selbst schreibe
  • Kopie des Reise-und Impfpasses

 

Danach unterschrieben wir den Vertrag und alles machte sich auf den Weg in die weite Welt.

 

Joa, das wars jetzt von meiner Seite für heute!

 

Schlaft gut, oder habt einen schönen Tag, je nach dem, wann ihr das hier lest :)

 

 

P.S.: Ich war beim Unterschreiben soo excited, dass ich mich sogar bei meinem eigenen Namen verschrieben habe *smile*